Agenda Angebote Über uns Gospelkirche Aus dem Gemeindeleben Downloads Links  

Gospelchor Oberengstringen singt in der Kathedrale von Lausanne

2011GospelchorreiseLausanne.jpg

Sie ist gross, sehr gross. Fast 100 Meter ist sie lang und damit die grösste Kirche in der Schweiz: die Kathedrale von Lausanne. Einmal im Jahr ist sie bis in die letzte Sitzreihe gefüllt, wenn nämlich alle reformierten Kirchgemeinden von Lausanne einen gemeinsamen Stadt-Gottesdienst feiern; immer am Sonntag nach dem Pfingstfest. Am 19. Juni war es wieder so weit. In diesem Jahr war der Gospelchor Oberengstringen eingeladen, diesen Gottesdienst zusammen mit dem Jugendchor „Lausanne Gospel Colours“ musikalisch zu gestalten. Zustande gekommen war die Einladung auf Grund persönlicher Kontakte von Lausanner und Oberengstringer Pfarrpersonen.
Der Gospelchor aus dem Limmattal wurden zu Beginn des Gottesdienstes von der gastgebenden Kirche sehr freundlich auf Schweizerdeutsch begrüsst. Die Besucher erfuhren bei dieser Gelegenheit auch, wo Oberengstringen liegt und wie gross es ist.
Viele Menschen wirkten in dem Gottesdienst mit, in dem es auch deutsche Lesungen und Liedstrophen gab. Die liebevoll gestaltete Feier mündete in einem grossen Abendmahl, zu dem alle eingeladen waren. Fünf Lieder trug der Gospelchor zum Gelingen des Gottesdienstes bei. Dabei wurde der Gesang durch die einzigartige Akustik der Kathedrale unterstützt. Als der Chor nach der Predigt die Gemeinde zum gemeinsam gesungenen Spiritual „Amen“ einlud, hielt es so manche nicht mehr auf ihren Sitzen. Sie standen auf und klatschen singend mit.
Beeindruckt waren die Oberengstringer Sängerinnen und Sänger auch von der Fröhlichkeit und Spontaneität des zweiten Chores, den „Lausanne Gospel Colours“. Trotz eines nicht geringen Altersunterschieds verstanden sich beide Chöre bestens und hatten sichtlich Spass an dem jeweils anderen Auftritt. Ein gemeinsames Lied hatte man im Voraus nicht einüben können, aber dafür kam es nach dem Gottesdienst im Chorraum zu einer Session miteinander, die aus dem Nichts heraus entstand. Einige Sänger fingen spontan Lied an und nach und nach machten alle mit. Eine mitreissende Dynamik entwickelte sich. Viele Gottesdienstbesucher gesellten sich klatschend hinzu. Schliesslich endete der improvisierte Gesang in einem grossen gegenseitig gespendeten Applaus. Bevor man auseinander ging, verabredeten die Chöre noch einen Gegenbesuch der Lausanner im Limmattal.
Nach dem französischen Gottesdienst wurden die Oberengstringer noch in das Kirchgemeindehaus der deutschsprachigen Reformierten eingeladen und dort mit einem feinen Mittagessen verwöhnt. Der wunderbare Ausklang eines speziellen und alle bewegenden Sonntagvormittags. In einem späteren Dankesschreiben lobte Pfarrer Guy Dottrens den Auftritt: „Je reçois de nombreuses félicitations pour la qualité de la fête mais spécialement des chants! Ce fut vraiment une belle aventure!“ Der Pfarrer verabschiedete den Chor mit den Worten: „Nous garderons un souvenir lumineux de votre passage à Lausanne!“ Das gilt unbedingt auch für die Sängerinnen und Sänger des Gospelchors Oberengstringen.
Jens Naske

Nachfolgend zwei Links zu den Auftritten des Gospelchors Oberengstringen in Lausanne:

Externe Links

"Call me up"

"O happy day"

 
Vielseitige Angebote für Gross und Klein. Neben vielen anderen Themen findet man hier Angebote zum Nähen, Werken, Basteln und Kochen.
mehr...
Anlässe und Informationen der drei Teilkirchgemeinden im kommenden Kirchenkreis 10
mehr...
Hier finden Sie alle Informationen zum Reformprozess.
mehr...
Alle Informationen zu den nächsten Auftritten finden Sie hier.
mehr...
Die aktuelle Version zum herunterladen.
mehr...
Nächste Anlässe:
Ökumenischer Senioren-Mittagstisch
Am 11.12.2018 um 12:00 Uhr
Reformiertes Kirchgemeindehaus, Peter Lissa
mehr...
Seniorenturnen
Am 11.12.2018 um 09:45 Uhr
Foyer der ref. Kirche, Clotilde Wydler
mehr...
Ökumenische Seniorenadventsfeier
Am 12.12.2018 um 14:30 Uhr
Kath. Pfarreisaal, Pfr. Jens Naske
mehr...
Eltern-Kind-Singen
Am 12.12.2018 um 09:30 Uhr
Foyer der ref. Kirche, Franziska Lissa
mehr...
Kindergottesdienst (Kigo)
Am 14.12.2018 um 16:15 Uhr
Foyer der Kirche, Kigo-Team
mehr...