Agenda Angebote Über uns Gospelkirche Aus dem Gemeindeleben Downloads Links  

Kirchentag in Dresden, 1.-5.6.2011

2011Kirchentag.jpg

Anfang Juni fanden in der Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen die evangelischen Kirchentage statt. Eine achtköpfige Delegation der reformierten Kirche Oberengstringen wohnte dem Event bei.
“Da wird auch dein Herz sein” steht in Matthäus 6,21 geschrieben. Unter diesem Motto stand der dies jährige evangelische Kirchentag in Deutschland vom 1. bis 5. Juni. Die Aussage des Apostels sollte aber nicht nur für die acht Herzen aus der Schweiz seine Richtigkeit haben. Alleine die am ersten Abend stattfindende Eröffnungsfeier liess 300‘000 Herzen aus aller Welt zusammenkommen und auch etwas erwärmen. Mit einem überwältigenden Lichtermeer bestehend aus gegen 150‘000 Kerzen am Ufer als auch schwimmend auf der Elbe fanden die Festtage ihren gebührenden Auftakt.
Als hätten sie den Ansturm vorausgesehen, machte sich die Hälfte der Limmattaler Reisegruppe bereits einige Tage vor dem Anlass auf in Richtung Ostdeutschland, um die unverkennbare Schönheit und historische Vergangenheit Dresdens noch in Ruhe erleben und aufarbeiten zu können. Wie sich später herausstellen sollte, hatte dies durchaus seine Berechtigung. Ein breites Programm bestehend aus 2‘200 Veranstaltungen, welche in einem von 104 Tagungsgebäuden, in einer von 43 Kirchen oder sonst irgendwo unter freiem Himmel stattfanden, liess jeden Besucher auf seine Kosten kommen. Sei es Politik, Sport oder Wirtschaft, ein jedes Thema wurde aufgegriffen und liess jedermann seine Interessen verfolgen.
Um dem Ansturm der Menschenmassen zu entgehen, begannen gewisse Gäste die Tage früh. So war es kurz nach fünf Uhr morgens, als die ersten in Richtung Frauenkirche aufbrachen, um die 45 Personen Platz bietende Kuppel besteigen zu können. Doch bereits diese sahen sich mit einer langen Schlange konfrontiert. Der Menschenandrang über all die Tage war riesig und schien auch die Organisatoren positiv zu überraschen. Nebst den Bibelarbeiten zu täglich neuen Bibelstellen, wurden auch die vielen Vorträge hochkarätiger Persönlichkeiten mit viel Interesse verfolgt. Jung und alt, Christen und Muslime, Dresdner und ihre Gäste – gespannt verfolgte man miteinander die Auftritte von Jörg Zink (deutscher Theologe und Publizist), Judy Bailey (Sängerin christlicher Popmusik) oder Clemens Bittlinger (deutscher Pfarrer, Autor und Liedermacher).
Auf offene Ohren stiessen insbesondere auch die Worte des Schweizer Pfarerssohns und ehemaligen Bundesrats Moritz Leuenberger. “Sammelt Euch keine Reichtümer hier auf der Erde, wo Motten und Rost sie zerfressen und wo Diebe einbrechen und sie stehlen. Sammelt Euch stattdessen Reichtümer im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie zerfressen und wo auch keine Diebe einbrechen und sie stehlen. Denn wo dein Reichtum ist, wird auch dein Herz sein.”
Mit den Versen aus Matthäus 6, 9-31 begann er seine Rede mit dem Titel “Vom Schätzesammeln und Sorgen”. Seine Worte über die Vergänglichkeit des Reichtums auf Erden wurden nicht nur von den Schweizer Zuhörern als Bereicherung empfunden. Der Applaus war riesig – einmal mehr wusste der Schweizer mit seiner Rhetorik zu überzeugen.
So ging es über all die Tage Schlag auf Schlag weiter. Ein Event folgte auf den anderen. Hatte es einmal nicht genügend Platz, um dem Spektakel aus der Nähe Folge leisten zu können, setzte man sich halt auf die nächste Bank oder die nächste Wiese und hörte sich von dort aus die Übertragung an. Unkompliziertheit war in diesen Tagen ein Muss, wurde von den vielen Teilnehmern aber auch entgegengebracht. Die ganze Hektik hatte auf diese Weise durchaus immer wieder eine Spur Gemütlichkeit.
Reich an unvergesslichen Erinnerungen, guten Diskussionen und neuen Erkenntnissen durften wir nach dem Abschlussgottesdienst vom Sonntag wieder unsere Heimreise antreten. Die nächsten Kirchentage werden vom 1. bis 5. Mai 2013 in der Norddeutschen Hafenstadt Hamburg stattfinden. Wir hoffen, dass wir für diesen Ausflug noch einige weitere Vertreter der Kirche Oberengstringens gewinnen und gemeinsam fünf erlebnisreiche Tage verbringen können.
Miggy Buchs

 
Vielseitige Angebote für Gross und Klein. Neben vielen anderen Themen findet man hier Angebote zum Nähen, Werken, Basteln und Kochen.
mehr...
Anlässe und Informationen der drei Teilkirchgemeinden im kommenden Kirchenkreis 10
mehr...
Hier finden Sie alle Informationen zum Reformprozess.
mehr...
Alle Informationen zu den nächsten Auftritten finden Sie hier.
mehr...
Die aktuelle Version zum herunterladen.
mehr...
Nächste Anlässe:
Ökumenischer Senioren-Mittagstisch
Am 11.12.2018 um 12:00 Uhr
Reformiertes Kirchgemeindehaus, Peter Lissa
mehr...
Seniorenturnen
Am 11.12.2018 um 09:45 Uhr
Foyer der ref. Kirche, Clotilde Wydler
mehr...
Ökumenische Seniorenadventsfeier
Am 12.12.2018 um 14:30 Uhr
Kath. Pfarreisaal, Pfr. Jens Naske
mehr...
Eltern-Kind-Singen
Am 12.12.2018 um 09:30 Uhr
Foyer der ref. Kirche, Franziska Lissa
mehr...
Kindergottesdienst (Kigo)
Am 14.12.2018 um 16:15 Uhr
Foyer der Kirche, Kigo-Team
mehr...